Prävention sexualisierter Gewalt

Als evangelische Kirche sehen wir uns besonders in der Verantwortung, sichere Räume für alle Menschen zu schaffen.

Doch auch in unseren Reihen geschieht sexualisierte Gewalt und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wird verletzt. Die ForuM-Studie, die im Januar 2024 vorgestellt wurde, hat dies deutliche gezeigt.

Wir merken: wir sind noch mitten auf einem langen Lernweg.

Als Gemeinde und als Kirche ist uns wichtig: Sexualisierte Gewalt widerspricht fundamental dem, woran wir glauben und wofür wir einstehen. Deshalb engagieren wir uns im Bereich der Prävention und wollen zu einer Sensibilisierung in diesem Bereich beitragen.

Aktuell erarbeitet ein Präventionsteam Schutzkonzepte für die Gemeinden und Arbeitsbereiche unserer Pfarrei Augsburg Mitte.

Teil der Schutzkonzepte ist, dass Ehrenamtliche zum Thema sexualisierte Gewalt geschult werden und sich auf einen Verhaltenskodex verpflichten, der aktives Eintreten gegen jede Form von Gewalt und Übergriffen beinhaltet. Bei Hinweisen oder einem Verdacht greift der Inverventionsleitfaden.

Außerdem stehen Ansprechpersonen in unserer Pfarrei zur Verfügung. Sie sind Vertrauenspersonen für Betroffene. Aber auch bei Kenntnis (oder auch nur einer Ahnung) von grenzüberschreitendem Handeln, sowei bei Unsicherheiten zum Thema fungieren diese als Kontaktpersonen.

Weitere Ansprechstellen in der Evangelischen Kirche in Bayern findet man unter www.aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de.