Was erwartet mich im Konfi-Kurs?

Im Konfi-Kurs erwartet dich eine Gruppe von Jugendlichen in Deinem Alter, mit denen Du viel erlebst und entdeckst, lernst und Spaß hast. Begleitet wird die Gruppe von älteren Jugendlichen, die sich als Jugend-Mitarbeiter engagieren, und von Pfarrer Bernhard Offenberger.

Wir wollen christliche Gemeinschaft sein und erfahren.

Es geht dabei um Themen, die mit Glaube und Kirche, mit dem Leben, mit Gemeinschaft und mit dir zu tun haben. Auf ganz unterschiedliche Weisen kommen wir über Spiele, Besuche, Gespräche und Aktionen in Auseinandersetzung darüber, was uns wichtig ist und was es im christlichen Glauben zu entdecken gibt.

Es soll kein Auswendiglernen sein, sondern um Deine Fragen und Ideen gehen.

Damit der Konfi-Kurs und die Vorbereitung auf die Konfirmation gut gelingt, wollen wir, dass Du an der Gemeinschaft teilnimmst und auch die Gemeinde kennen lernst.

Ein kleiner Überblick über das, was auf Dich zukommt:

• 1 Konfitag im Monat: Samstags von 10-13 Uhr
  • 1 Konfitreff im Monat: Donnerstags von 18-19 Uhr
  • KonfiCamp in den Sommerferien (wenn nicht möglich: Nachholer-Wochenende)
  • Konfi-Freizeit im Frühjahr (freiwillig)
  • 2x Gottesdienstbesuch im Monat (Hauptgottesdienst, Abendgottesdienst, Jugendgottesdienst, etc.)
  • 2 Praktikums-Einsätze, z.B.:

- Mitarbeit im Gottesdienst (Lesung, Fürbitten, Mesnerdienst; Familiengottesdienst, Kindergottesdienst …)
              - Praktikum im Kindergarten
              - Mithilfe im Seniorenheim
              - Mitarbeit beim Kinderbibeltag
              - Gemeindebrief-Verteilen

Noch Fragen? Diese können beim Info-Abend oder direkt mit Pfarrer Offenberger geklärt werden.