Bei der evangelisch-lutherischen Gemeinde und Kirche St. Ulrich in Augsburg!

Die evangelische Ulrichskirche befindet sich in der Augsburger Innenstadt am Abschluss der Maximilianstraße. Zusammen mit der römisch-katholischen Basilika St. Ulrich & Afra bildet sie ein einzigartiges Ensemble und ein besonderes Symbol für die Ökumene.

Die Gemeinde St. Ulrich füllt diese Kirche mit Leben! Gottesdienste, Konzerte, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien, Paare und Alleinstehende, Alteingesessene und neu Dazugekommene finden in St. Ulrich, in der Heilig-Geist-Kapelle neben der Puppenkiste und im Gemeindezentrum im UlrichsEck statt.

Auf diesen Seiten können Sie die Geschichte und die Besonderheiten der Ulrichskirche kennenlernen und sich über Veranstaltungen und regelmäßige Angebote in St. Ulrich informieren. Sie finden Informationen rund um Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung. Und Sie können mehr über die Gemeinde und die Menschen, die sie mitgestalten, erfahren.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

"Alle an einem Tisch" - das ist der Motto der 1. Augsburger Vesperkirche vom 3.-17.3.24.

Vom 3. bis 17. März 2024 ist die evangelischen Kirche St. Paul in Pfersee täglich von 11:00 bis 14:45 Uhr geöffnet und ab 12:00 Uhr gibt es warme Mahlzeiten für nur einen Euro serviert. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen und Angebote wie Haarschnitt, medizinische und soziale Beratung, kulturelle Darbietungen und Gottesdienste.

Wir nutzen die App "Churchpool", um

Die 7 Gemeinden der Pfarrei Augsburg Mitte haben dort einen gemeinsamen Auftritt: "Sieben. Evangelisch in Augsburg Mitte"

Hier gibt es Gruppen für die einzelnen Gemeinden, für bestimmte Themen und Interessensgebiete, sowie für konkrete Gemeindegruppen.

Außerdem findet man hier den Gemeindebrief, Informationen und Termine aus der Gemeinde und weiterführende Impulse. Man kann mit Gruppen oder einzelnen Menschen aus der Gemeinde Kontakt aufnehmen, chatten, Nachfragen oder Angebote einstellen und so lebendig Gemeinde erleben.

In der Passionszeit innehalten und "mit dem Ohr des Herzens" hören. Dazu laden die ökumenischen Exerzitien im Alltag ein.

Anhand der Exerzitienmappe begeben wir uns vier Wochen lang auf den Weg des Hörens.

Für jeden Tag gibt es Impulse zum Hinhören, Nachdenken, Meditieren und Entdecken.
Bei den wöchentlichen Treffen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus.
Alle sind eingeladen - ob mit oder ohne Exerzitien-Vorerfahrung!

Im Gemeinde-Büro von St. Ulrich gibt es ein neues Gesicht: Claudia Sanna ist seit 1. November die neue Ansprechpartnerin im Büro im UlrichsEck. Von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr ist sie vor Ort oder telefonisch erreichbar.

Frau Nuber bleibt im Pfarramts-Team und übernimmt überwiegend die organisatorischen Aufgaben im Hintergrund.

Unsere nächsten Termine